Seit Tarzan wissen wir, wie schnell man in einer Sprache kommunizieren kann ("Ich Tarzan, Du Jane!"). So seien hier die Tipps weitergegeben, die Ihre Verständigung schnell voranbringen.
- Beschaffen Sie sich einen Sprachführer und ein Wörterbuch.
- Halten Sie sich wie Tarzan nicht mit Grammatik auf. Nutzen Sie Ihre Zeit zum Vokabeln-lernen. Sagen Sie lieber viel falsch als wenig richtig.
- Lernen Sie bevorzugt die Worte, die in Ihrer Zielsprache ähnlich sind.
- Lernen Sie die Fragewörter.
- Suchen Sie leicht zu lernende Synonyme für schwierige Wörter.
- Lernen Sie Adjektive in gegensätzlichen Paaren.
- Befassen Sie sich zunächst mit den Abschnitten im Sprachführer, die Sie interessieren. Lassen Sie insbesondere die Wörter für Zahlen, Zeit und Wetter zunächst weg. Diese Wörter sind aufwendig zu lernen.
- Im Deutschen nennt man die Form "schwimmend" das "Partizip" von "schwimmen". Dieses Partizip funktioniert einigermaßen ohne jegliche Konjugation: "Er schwimmend", "das Schiff schwimmend", "die Flotte schwimmend" usw. Suchen Sie sich eine ähnliche Grammatik-Form in Ihrer Zielsprache, die Ihnen einigermaßen die Konjugation erspart und die leicht gebildet wird.
- Drücken Sie Zeiten über Worte wie "morgen" und "gestern" aus ("Ich zahle morgen.").
- Suchen Sie nach einer einfachen Zeitform für Vergangenheit und Zukunft.
- Schreiben Sie sich einen Zettel für wichtige Ausdrücke und nehmen Sie diesen Zettel immer mit.
- Haben Sie den Sprachführer immer dabei, um auf Sätze deuten zu können.
- Wenn Sie sich mit Grammatik befassen möchten, dann versuchen Sie, sich ein Grammatik-Buch für Kinder in Ihrer Zielsprache zu beschaffen.